Nichts ist ärgerlicher als Rechnungen stornieren in der betrieblichen Hektik. Hier erfährst du, wie du welche Rechnung richtig stornierst und auf was genau du dabei achten sollst.
Bar-Rechnungen stornieren
Gehst du unter „Kassensystem“ -> „Rechnung verwalten“ findest du alle Rechnungen, egal welche Bezahlmethode, aufgelistet. Klickst du rechts auf den blauen Pfeil der zu stornierenden Rechnung, öffnet sich diese und du findest den Button „Stornieren“.
Klickst du auf den Button „Stornieren“ öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du mittels Checkbox angeben, ob der Gesamtbetrag im Kassenbuch berücksichtigt werden soll. Wichtig! Im Kassenbuch sind nur jene Beträge ersichtlich die du Bar eingenommen hast, also jene bei denen du wirklich Geld vom Kunden in die Kasse gelegt hast. Bei einer Bar-Rechnung bleibt also der Haken drinnen und man sieht, dass sich der Bargeldstand in der Kasse verändert. Du kannst den Mitarbeiter auswählen und sollst einen Grund für die Storno angeben.
Dann klickst du auf „Stornieren“, kannst den Bon dazu ausdrucken und siehst und „Kassensystem“ -> „Rechnung verwalten“ bei der Rechnung unter „Status“, dass diese storniert wurde.
Da du gerade eine Barrechnung storniert hast siehst du auch einen Ausgang bei „Kassensystem“ -> „Kassabuch“ über denselben Betrag.
Kartenzahlungen stornieren
Unter „Kassensystem“ -> „Rechnung verwalten“ findest du auch Rechnungen über Kartenzahlungen aufgelistet. Klickst du rechts auf den blauen Pfeil der zu stornierenden Rechnung, öffnet sich diese und du findest den Button „Stornieren“. Klickst du darauf öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du mittels Checkbox angeben, ob der Gesamtbetrag im Kassenbuch berücksichtigt werden soll. Wichtig! Im Kassenbuch sind nur jene Beträge ersichtlich die du Bar eingenommen hast, also jene bei denen du wirklich Geld vom Kunden in die Kasse gelegt hast. Bei einer Kartenzahlung bleibt also der Haken heraußen und man sieht, dass sich der Bargeldstand NICHT verändert. Solltest du dem Kunden Bargeld aus der Kasse retour geben bei der Stornierung muss die Checkbox angehakt bleiben. Du kannst den Mitarbeiter auswählen und sollst einen Grund für die Storno angeben. Dieser Betrag ist NICHT im Kassabuch ersichtlich da es keine Bargeldbewegung ist.
Zahlungen mit mehreren Zahlungsarten stornieren
Unter „Kassensystem“ -> „Rechnung verwalten“ findest du auch die Rechnungen mit mehreren Zahlungsarten aufgelistet. Klickst du rechts auf den blauen Pfeil der zu stornierenden Rechnung, öffnet sich diese und du findest den Button „Stornieren“. Klickst du darauf öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du mittels Checkbox angeben, ob der Gesamtbetrag im Kassenbuch berücksichtigt werden soll. Wichtig! Im Kassenbuch sind nur jene Beträge ersichtlich die du Bar eingenommen hast, also jene bei denen du wirklich Geld vom Kunden in die Kasse gelegt hast. Da du hier nur eine Auswahl hast lässt du den Haken drinnen und machst unter „Kassensystem“ -> „Kassabuch“ eine Einzahlung über den Betrag, der mit der Karte bezahlt wurde.
Falsche Stornierungen ausgleichen
Ist es in der betrieblichen Hektik passiert und du hast eine Storno falsch ausgewiesen, ist diese meistens mit einer Einzahlung korrigiert. Dies solltest du jedoch vorher mit deinem Steuerberater oder Buchhalter abstimmen. Hast du eine Kartenzahlung im Kassabuch berücksichtigt, gehst du unter „Kassensystem“ -> „Kassabuch“ und machst eine Einzahlung über denselben Betrag mit der Beschreibung „falsche Stornierung – Ausgleich“. Hast du eine Barzahlung falsch storniert machst du einfach eine Auszahlung. Wichtig! Im Kassenbuch sind nur jene Beträge ersichtlich die du Bar eingenommen hast, also jene bei denen du wirklich Geld vom Kunden in die Kasse gelegt hast.
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Hast du noch Fragen zum Thema Rechnungen stornieren, kannst du dich gerne bei unserem Support unter info@myhellocash.ch melden. Wir helfen dir gerne weiter!