Sicherlich kennst du die Situation: Du bist gezwungen, eine Rechnung zu stornieren und diese- in leicht veränderter Form- neu auszustellen. Leider hattest du bereits viele Positionen auf der Rechnung und nun musst du alles neu eintippen. Besonders in der Gastroversion war dies oft recht mühsam.
Die gute Nachricht: Im Zuge der Überarbeitung unserer Stornofunktion ist es nun auch möglich, Rechnungen wiederherzustellen. Das lästige Rekonstruieren einer Rechnung hat nun also ein Ende.
Du musst also nicht alles neu eintippen und kannst die stornierte Rechnung in abgeänderter Form neu erstellen.
Wie kann ich Rechnungen wiederherstellen?
Um Rechnungen wiederherzustellen gehst du also- genau wie bei einer Stornierung- auf den Bereich “Kassensystem”- “Rechnungen verwalten”.
Anstatt nun aber auf den Stornieren Button zu klicken, wählst du bei der entsprechenden Rechnung den Bereich “wiederherstellen” aus:
Danach wird die entsprechende Rechnung storniert und du gelangst- genau wie bei einer “normalen” Stornierung- zur Wahl der Rückzahlungsmethode.
Die Funktion der Rechnungswiederherstellung ist sowohl in der Gastrooberfläche als auch in der Standardoberfläche verfügbar.
Rechnung wiederherstellen in der Gastroversion
In der Gastroversion gelangst du danach zum entsprechenden Tisch und kannst dort Korrekturen vornehmen, sodass die ursprüngliche Rechnung ordnungsgemäß erstellt werden kann.
Du befindest dich nach dem Wiederherstellen der Rechnung also nun direkt in der Bestellübersicht und kannst neue Positionen hinzufügen, falsch gebuchte Positionen auf einen anderen Tisch buchen oder irrtümlich erstellte Positionen stornieren.
Rechnungen wiederherstellen in der Standard-Benutzeroberfläche
Auch hier ist die neue Funktion verfügbar.
Nach dem Klick auf “Wiederherstellen” öffnet sich folgendes Dialogfeld:
Nachdem du nun die entsprechende Auswahl bezüglich Rückzahlung getroffen und dies mit Klick auf “Rechnung wiederherstellen” bestätigst, gelangst du zur ursprünglichen Rechnungserstellung und kannst dort Korrekturen vornehmen.
Hier können nun neue Positionen hinzugefügt werden, die Anzahl der Positionen geändert werden sowie irrtümlich erstellte Positionen von der Rechnung entfernt werden.
Die Positionen auf der Rechnung stimmen, aber dir ist eventuell ein Fehler bei der Kundenzuweisung unterlaufen? Nach einem Klick auf “Zahlung” kann natürlich auch bloß die Zahlungsart oder die Kundenzuweisung geändert werden- falls der Fehler genau dort passiert ist.
Wir hoffen, dass wir durch das Feature “Rechnung wiederherstellen” deinen Arbeitsalltag etwas erleichtern konnten.
Weitere Details der neuen Stornofunktion in helloCash erfährst du hier:
Die neue Stornofunktion in helloCash
Wir danken unseren Kundinnen und Kunden ganz besonders für das praxisnahe Feedback, welches eine Überarbeitung unseres Stornosystems erst möglich gemacht hat!
Bei weiteren Fragen zum Thema Storno, Rechnungen wiederherstellen oder anderen Themen kannst du dich gerne an unseren hilfsbereiten Support unter info@myhelloCash.ch wenden!